Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Praxistrainings für Laien und Profis

Praxistrainings für Laien und Profis

 

In eigens dafür eingerichteten Räumlichkeiten vermitteln die Elisabethinen in Linz praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Pflege und Medizin. Spezielle Angebote für die Pflege zu Hause und gezielte Praxistrainings für Gesundheitsberufe stehen im Fokus.

 

Die Pflegewerkstatt der Elisabethinen Linz war lange Zeit ein Vorreiterprojekt im Bereich der praktischen Ausbildung von Pflegemitarbeiterinnen. Als Herzensanliegen von Sr. Barbara Lehner wurde das Angebot, das sich ursprünglich vor allem an die Schülerinnen und Schüler in Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege richtete, auf pflegende Angehörige ausgeweitet. Gerade diese Zielgruppe kann durch das Wissen um die richtigen Handgriffe ganz wesentlich in ihrer herausfordernden Aufgabe unterstützt werden.

In der Weiterentwicklung der Pflegewerkstatt wurde in den letzten Jahren aber klar, dass es zwischen den Möglichkeiten für Profis und für Laien eine klarere Differenzierung braucht. Dadurch kann das Training noch besser und individueller auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Zwei unterschiedliche Angebote sind somit entstanden:

 

 

Pflegewerkstatt – rund um die Pflege zu Hause

„In der Pflegewerkstatt bereiten wir pflegerisches Wissen und pflegerische Fertigkeiten gut verständlich für Laien auf“, erklärt Brigitte Käferböck, die als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin über das nötige Fachwissen verfügt und für dieses Angebot verantwortlich ist. „Wir konzentrieren uns auf praktische Übungen, die einfach im Alltag umgesetzt werden können.“ Vermittelt werden dieses Wissen und diese Fertigkeiten in individuellen Schulungen, die auf die Bedürfnisse der gepflegten Person und der pflegenden Angehörigen abgestimmt werden.

 

 

 

Expertenschmiede – Zentrum für Praxistrainings

Aber auch im Profi-Bereich wird der Praxistransfer immer wichtiger. „Einer unserer Trainingsschwerpunkte zielt auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team ab“, sagt Gudrun Mörzinger, BScN MA, die für das Angebot der Expertenschmiede verantwortlich ist. Die ausgebildete Pflegewissenschaftlerin bietet mit Ihrem Team aber auch Simulation mit der interaktiven Simulationspuppe „Nursing Anne“, Video-Analysen zur Nachbearbeitung von Trainingssequenzen und andere Praxistrainings an. „Bis Ende 2020 werden wir außerdem einen Simulationsraum zur Verfügung haben“, ergänzt Mörzinger.

 

 

Schon jetzt stehen für die Pflegewerkstatt und die Expertenschmiede eigene Räumlichkeiten zur Verfügung. In den vergangenen Monaten wurden sie modernisiert und speziell für die Trainingsanforderungen ausgestattet. So sind im Erdgeschoß des Ausbildungszentrums am Ordensklinikum Linz Elisabethinen drei top ausgestattete „Skills Labs“ entstanden, die ideale Trainingsbedingungen für Studierende, Pflegekräfte, Ärztinnen, Lehrerinnen aber auch Laien bieten.

 

M. ETLINGER


« zur Übersicht