Gemeinsam zum Wunschgewicht

Gemeinsam zum Wunschgewicht

Medikcal – Zentrum für ambulante Adipositas therapie der Elisabethinen in Linz - Frau Brillinger als erfolgreiche Teilnehmerin der letzten abgeschlossenen Gruppe am Medikcal Zentrum.

Die stetige Zunahme von Adipositas in der Bevölkerung und das Fehlen eines entsprechenden therapeutischen Angebotes waren im Jahr 2012 die Basis für die Gründung vom Medikcal, dem Zentrum für ambulante Adipositastherapie bei den Elisabethinen in Linz. Übergewichtige Menschen mit einem Body Mass Index (BMI) ab 40 bzw. ab 35 mit behandlungsbedürftigen Begleiterkrankungen werden während eines Jahres von einem Spezialistenteam aus Ärztinnen, Psychologinnen, Diätologinnen und Physiotherapeutinnen professionell begleitet und schrittweise an einen neuen, gesunden Lebensstil und damit eine nachhaltige Steigerung ihrer Lebensqualität herangeführt.

Die Teilnehmerinnen am Medikcal-Programm leiden an ihrem Übergewicht. Aber das Abnehmen ist gar nicht so einfach, wie viele wissen. Deshalb ist es für die Teilnehmerinnen am Anfang wichtig, rasch an Gewicht zu verlieren und ihre alten Essgewohnheiten abzulegen. Dabei hilft die Formula-Nahrung, von der sich die Teilnehmerinnen während der ersten 12 Wochen ausschließlich ernähren. Insgesamt werden sie aber ein ganzes Jahr lang in ihr neues Leben begleitet. Durchgeführt wird das Programm ambulant im Rahmen wöchentlicher Gruppentreffen, begleitender Betreuung durch Diätologinnen sowie persönlicher Arzttermine, Gruppenschulungen, Bewegungseinheiten und Kochabende. Hier erlernen und trainieren die Teilnehmerinnen ein neues Ess- und Bewegungsverhalten mit Steigerung der Alltagsaktivität und Bewegung, um den erzielten Gewichtsverlust langfristig zu erhalten. Sie festigen die Sicherheit im Umgang mit der neu angeeigneten Lebensweise. Das Training zeigt Wege auf, unterschiedliche Rückfallsituationen zu vermeiden und zu bewältigen, um ein dauerhaftes Gewichtsmanagement zu gewährleisten.

 

Jedes Kilo weniger ist ein Stück mehr Lebensqualität.

Ein erfolgreicher Medikcal-Teilnehmer, 44, aus Oberösterreich

„Meine letzte Gruppe war sehr erfolgreich. Es war bestimmt nicht immer leicht, aber mit viel Fleiß und einer geballten Ladung Wissen und Motivation von unserem Therapeutenteam haben unsere Teilnehmerinnen in 52 Wochen ihr Gewicht um Sage und Schreibe 483 kg reduzieren können. Nach vielen Bewegungs-, Ernährungs- und Verhaltenseinheiten, die auch drei gemeinsame Kochabende und ein Einkaufstraining im Supermarkt beinhalteten, hat jeder Teilnehmer im Durchschnitt 29,8 kg verloren. Abhängig vom Ausgangsgewicht der eine mehr, der andere weniger. Unser Spitzenreiter war diesmal ein Mann mit einem Gewichtsverlust von 49,5 kg, dicht gefolgt von einem weiteren Teilnehmer, der 44,8 kg verlor. Ich bin sehr stolz auf meine letzte Gruppe und freue mich den ein oder anderen auch jetzt noch in der Nachbetreuung regelmäßig zu sehen“, so Gruppendiätologin Julia Plöchl BSc. zu ihrer letzten abgeschlossenen Gruppe im Februar 2020.

Julia Plöchl BSc, Diätologin.

Weitere Informationen zu den Medikcal-Programmen erhalten Sie unter

www.medikcal.at oder 0732 7676 5793.

 

Mehr als 600 Menschen haben bis dato am Medikcal Zentrum bei den Elisabethinen an den verschiedenen Programmen erfolgreich teilgenommen. Die Krankenkassen finanzieren einen wesentlichen Teil dieses Programms und tragen damit zu einer gesunden und dauerhaften Gewichtsabnahme bei.


E. Blohberger


« zur Übersicht