Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Mehr als ein Glühbirnenwechsel

Mehr als ein Glühbirnenwechsel

Facility Management

Am Standort der Elisabethinen in Wien-Mitte befinden sich neben dem Herzstück Kirche, Kloster und Franziskus Spital auch Wohnungen und Geschäftslokale in zum überwiegenden Teil denkmalgeschützten Immobilien. Rund 250 Wohneinheiten oder 20.000 m2, die regelmäßig saniert und instandgehalten werden müssen.

Seit März 2019 werden diese laufenden und notwendigen Arbeiten durch eine 100 %-Tochterfirma der elisabethinen linz-wien gmbh geplant und ausgeführt. Die facility management gmbh kümmert sich um mehr als den Wechsel einer kaputten Glühbirne im Stiegenhaus. „Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen vom klassischen Wasserrohrbruch über Wohnungssanierungen bis hin zur Renovierung von Fassaden und Portalen“, beschreibt der Geschäftsführer Ing. Dieter Hofer den Leistungsbereich des Unternehmens. Der elisabethinische Gedanke, Qualität und Nachhaltigkeit zu sichern, neue Wege zu gehen und immer menschenorientiert tätig zu sein, war Grundlage für die Auslagerung dieser technischen Agenden an eine Tochtergesellschaft. „Durch unsere Tätigkeit sind wir täglich im direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und können rasch reagieren. Wir schaffen dadurch eine persönliche Bindung unserer Mieterinnen an die Elisabethinen und es gelingt uns, die Bau- und Instandhaltungskosten zu senken“, fasst Geschäftsführer Ing. Hofer die Vorteile des Unternehmens zusammen.

Zur Person

ING. DIETER HOFER

GF facility management gmbh, aufgewachsen in Kärnten, lebt in Graz und arbeitet in Wien.

Berufliche Erfahrung als Bautechniker/Projektleitung (u.a. Medizinuniversität Graz)

seit 2016 als Facility Manager bei den elisabethinen linz-wien

seit 2019 Geschäftsführer der facility management gmbh

der elisabethinen linz-wien

 

Jährlich werden 5 bis 6 freigewordene Wohnungen teilweise komplett saniert. Eine Rundumerneuerung, die vom Austausch des gesamten Fußbodens über Wandversetzungen bis hin zur Elektrik und Installation reicht. Haus- und Elektroinstallationen werden freilich extern vergeben, hier kommen nur geprüfte Fachbetriebe zum Zug. Die facility management gmbh selbst ist schlank aufgestellt: Neben der Geschäftsführung arbeiten täglich zwei Mitarbeiter in den diversen Wohnungsbaustellen. Großprojekte, wie Fassadensanierungen oder Portalerneuerungen werden intern geplant und extern vergeben.

Seit kurzem wurde das Service um einen weiteren Punkt ausgebaut. Die Reinigung der Stiegenhäuser und Allgemeinflächen wird nun durch 2 neue Mitarbeiterinnen der facility management gmbh durchgeführt. Damit ist der elisabethinische Grundsatz „Wir wollen die Menschen froh machen“ von Kirche, Kloster und Spital bis hin zu den Immobilien des Standorts Wien-Mitte spürbar.

 

M. Vogl


« zur Übersicht