Nicht Krankheiten, sondern Menschen

Nicht Krankheiten, sondern Menschen

Mit Montag, 1. März 2021 hat Primarius Univ.-Prof. Dr. Christian Walch die Leitung der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Krankenhaus der Elisabethinen Graz übernommen. Im Interview mit die elisabethinen erzählt er über seine Zukunftsperspektiven für die HNO Abteilung, die Spitalskooperation „Ordenskrankenhaus Graz-Mitte“ und die Corona-Pandemie.

 

Wie haben Sie Ihren Beginn hier im Krankenhaus der Elisabethinen erlebt?

PRIM. WALCH: Also ich kann sagen ich bin so freundlich aufgenommen worden, dass es fast schon unglaublich ist. Es sind alle mit sehr viel Positivität mir gegenübergetreten, haben mich wirklich warm empfangen. Und auch die gesamte Mannschaft strahlt eine Positivität ab, die ihresgleichen sucht, somit bin ich sehr glücklich hier arbeiten zu dürfen.

Die Elisabethinen sind ja genauso wie die Barmherzigen Brüder ein Ordensspital, was bedeutet für Sie diese Umgebung?

PRIM. WALCH: Also die Umgebung ist nicht ganz neu, ich habe meine Karriere im Ordensspital der Barmherzigen Brüder begonnen, habe dann lange bei der KAGES gearbeitet bzw. auf der medizinischen Universität und bin jetzt wieder ins Ordensspital zurückgekehrt. Für mich hat das Ordensspital einen besonderen Wert. Es wird hier speziell auf Patient*innen geachtet, auch im Spirit der Patientenversorgung und der Zuwendung zur Patientin, was ein elementarer Bestandteil der medizinischen Arbeit ist.

Wie möchten Sie mit Ihrer Abteilung in die Zukunft gehen?

PRIM. WALCH: Wir werden sicher schauen, dass wir den medizinischen Part noch weiter ausbauen, das heißt ich möchte eine sogenannte Vollabteilung erreichen. Wir werden die bisher gesetzten Schwerpunkte beibehalten, das ist vollkommen klar, wir werden sie eventuell noch ein wenig ausbauen. Mir persönlich liegt die Ohrchirurgie sehr am Herzen, das heißt ich träume von einem ohrchirurgischen Zentrum – ob dieser Traum in Erfüllung geht, werden wir sehen. Aber dennoch geht es mir darum, auch Tumorpatient*innen oder vor allem jene in unser Portfolio wieder hineinzunehmen, sodass wir wirklich die gesamte Bevölkerung gut versorgen können HNO technisch.

Wenn Sie auf Ihre Aufgabe als Abteilungsleiter schauen, gibt es da etwas was Ihnen besonders wichtig ist?

PRIM. WALCH: Ja, ich habe den Grundsatz einer eher flachen Hierarchie, das heißt ich mag das nicht so sehr, wenn man an die Spitze kommt und nach unten tritt, sondern mir ist es wichtig, dass Menschen mit Menschen zusammenarbeiten, dass jede*r als Persönlichkeit wahrgenommen wird und dass Freundlichkeit, Höflichkeit und Respekt an erster Stelle stehen. Das Interview mit Primarius Walch wurde am 2. März 2021 aufgenommen und ist hier in Auszügen wiedergegeben.

P. ROSEGGER


« zur Übersicht​​​​​​​