Geistliche Jubiläen bei den Grazer Elisabethinen

Geistliche Jubiläen bei den Grazer Elisabethinen

„Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.“ Dieses Psalmwort können wir in Graz heuer dankbar entfalten

2021 ist für die Grazer Elisabethinen ein besonderes Jahr des geistlichen Erntedankes. In großer geistlicher Freude können wir die Professjubiläen von Sr. Margaretha Silgener, Sr. Cäcilia Weinberger und Sr. Bonaventura Holzmann begehen.

 

„BEWAHRET ÜBER ALLES die Liebe, die Armut und die Klausur.“ Dieses Wort unserer Ordensgründerin Mutter Apollonia Radermecher verwirklichen die Schwestern der Elisabethinen persönlich und einzigartig in ihrem Lebens- und Glaubensweg. Heute gehören dem Grazer Konvent zwölf Schwestern an. In der Profess verbinden sie ihr Leben mit der Gemeinschaft und versprechen, in Einheit mit ihr in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam zu leben.

Sr. Margaretha hat ihre ersten Gelübde am 21. Juli 1951 abgelegt, Sr. Cäcilia am 28. September 1961 und Sr. Bonaventura am 14. September 1986. Sr. Margaretha, deren leibliche Schwester Sr. Veronika seit 1959 dem Grazer Konvent angehört, stammt aus St. Lorenzen/Eibiswald und war lange im OP und in der Endoskopie tätig. Sr. Cäcilia kommt aus Maria Lankowitz, versah in großer Treue zumal Nachtdienste im Krankenhaus und betreute das Refektorium des Konvents. Sr. Bonaventura aus dem weststeirischen Preding ist seit 2003 Geschäftsführerin des Krankenhauses und seit 2013 Generaloberin der Elisabethinen. 2019 wurde sie als Generaloberin wiedergewählt.

Besondere Jubiläen kann heuer auch Bischof Egon Kapellari begehen, der seit seiner Emeritierung als steirischer Diözesanbischof 2015 bei den Elisabethinen beheimatet ist. „Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ.“ Dieses Wort des heiligen Bischofs und Kirchenlehrers Augustinus steht als prophetische Klammer über seinem Wirken. Der emeritierte Grazer Hochschulseelsorger, Diözesanbischof von Gurk-Klagenfurt und Graz-Seckau feiert am 7. November 2021 den 40. Jahrestag seiner Ernennung zum Bischof, am 9. Juli sein 60. Priesterjubiläum und beging am 12. Jänner seinen 85. Geburtstag.

Herzlich gratulieren wir zu diesen vielfältigen Jubiläen und wünschen für die Zukunft viel Gesundheit und geistliche Freude mit Worten des Apostels Paulus: „Ich danke Gott dafür, dass ihr euch gemeinsam für das Evangelium eingesetzt habt vom ersten Tag an bis jetzt.“

P. ROSEGGER


« zur Übersicht​​​​​​​