Treffen zur Charta der Elisabethinen in Österreich

Treffen zur Charta der Elisabethinen in Österreich

Charta und Spiritualität der Elisabethinen in Österreich prägten den Diskurs am 18. und 19. März 2021 am Linzer Freinberg.

 

PARTIZIPATIVES NACHDENKEN über eine zukunftsfitte Reflexion der Charta der elisabetinischen Sendung sowie über die Spiritualität führte Verantwortliche der Elisabethinen aus Graz und LinzWien im März 2021 am Freinberg in Linz zusammen. 

Das nachsynodale Treffen zur Charta der Elisabethinen in Österreich, das jährlich stattfindet, wurde traditionell wieder vom Linzer Moraltheologen Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger begleitet und moderiert. Nach einem spirituellen Impuls von Prof. Rosenberger tauschten sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Aktivitäten aus, die im vergangenen Jahr auf Basis der Charta an den jeweiligen Standorten gesetzt wurden. Als zwei Schwerpunkte für die weitere Arbeit in den Ordensgemeinschaften und in ihren Werken wurden das Engagement für eine tragfähige Schöpfungsverantwortung sowie für ein gelingendes Leben im Alter definiert.

Am folgenden Tag standen Austausch und Überlegungen zur Spiritualität im Fokus. Besonders auch angesichts herausfordernder Zeiten und damit verbundener Suchbewegungen für die Elisabethinen wurde als Leitwort „Woher kommt mein Mut, wo liegen meine Kraftquellen?“ gewählt. Die Treffen zur Weiterarbeit an der Charta sowie zur Spiritualität bilden eine wichtige Rahmung für das elisabethinische Jahr und werden auch 2022 wieder stattfinden.

P. ROSEGGER


« zur Übersicht​​​​​​​