sauber & partner geht in den Süden und vertraut auf probiotische Reinigungsmittel

sauber & partner geht in den Süden und vertraut auf probiotische Reinigungsmittel

Die Elisabethinen in Graz setzen auf das Reiniguns-Know-how aus Oberösterreich und gründen sauber & partner süd

 

Seit 11 Jahren sorgen die Reinigungsprofis von sauber & partner für Sauberkeit im Ordensklinikum Linz Elisabethinen. Mittlerweile setzen auch das Franziskus Spital in Wien, das E-Werk Wels, das Ärztezentrum St. Stefan in Wels, verschiedene Arztpraxen, Werbeagenturen und eine Druckerei auf die Reinigungsleistungen von sauber & partner.

 

Reinigungsunternehmen gibt es ja fast wie Sand am Meer und die meisten von ihnen führen einen harten Preiskampf. Der Preis ist in dieser Branche oft das einzige Unterscheidungsmerkmal. Der Preisdruck wirkt sich oft aber auch auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Mitarbeiterinnen aus. Sauber & partner hat sich für einen anderen Weg entschieden. „Nachdem wir elisabethinische Werte schon bisher in unserem Unternehmen leben, hatten wir von Anfang an eine gute Basis mit unserem neuen Partner, den Elisabethinen in Graz“, erzählt Mag. Maximilian Kolmbauer, Geschäftsführer von sauber & partner.

Seit 1. Juli 2019 gibt es sauber & partner süd und der erste Auftrag für dieses neue Unternehmen stammt natürlich vom Krankenhaus der Elisabethinen in Graz. Weitere Objekte werden jedoch bald folgen.

Biologisch, ökologisch unbedenklich, aber trotzdem mit großer Reinigungskraft – diese Anforderungen stellt sauber & partner an ihre Reinigungsmittel auf probiotischer Basis. „Für uns ist es ganz selbstverständlich, dass wir die hohen Hygienestandards unserer Kunden erfüllen, die hauptsächlich aus dem Gesundheitswesen kommen“, erklären die Geschäftsführer Franz Geiselmayr und Mag. Maximilian Kolmbauer. „In der franziskanischen Tradition unserer Eigentümerinnen, der Elisabethinen und der Kreuzschwestern, sind uns aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz große Anliegen.“ Bisher waren diese beiden Anliegen in der professionellen Reinigung kaum vereinbar – einerseits waren grüne Produkte mit einer gewissen Ineffektivität verbunden, andererseits standen sehr effektive Chemie-Keulen zur Verfügung.

„Mit BACTOGREEN haben wir eine Produktlinie gefunden, die hohe Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit miteinander verbindet“, erklären die beiden Geschäftsführer. Mikrobielles Management ist das Konzept, auf dem diese probiotische Reinigung aufgebaut ist. Ziel ist hierbei nicht eine vollständig sterile Umgebung wie mit Desinfektionsmitteln zu erzeugen, sondern der Aufbau einer stabilen, gesunden, mikrobiellen Gemeinschaft. Dies wird durch probiotische Bakterien erreicht, die in einer hohen Konzentration in den Reinigungsprodukten enthalten sind. „Die Effektivität dieses probiotischen Reinigungskonzepts ist wissenschaftlich belegt und wir machen damit auch beste Erfahrungen“, sagen Geiselmayr und Kolmbauer. Diese Erfahrungen werden durch eine wissenschaftliche Studie dokumentiert, die den BACTOGREEN-Reinigungsmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Produkten eine deutlich höhere Wirkung gegen Krankheitserreger auf Oberflächen bescheinigt.

„Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und möchten die hervorragenden BACTOGREEN- und BACTOCARE-Produkte auch über unsere eigenen Anwendungen hinaus zugänglich machen“, erklären die beiden Geschäftsführer weiter. Aus diesem Grund wurde die Firma sauber & partner handel gegründet. Der Online-Shop (https://handel.sup.or.at/) bietet nun auch für private Haushalte das komplette Sortiment an ausgesuchten Körperpflegeprodukten der Marke BACTOCARE, Reinigungsmitteln der Marke BACTOGREEN und ergänzenden, hochwertigen Reinigungsgeräten. Somit wird auch zuhause ein gesundes Reinigen möglich und gleichzeitig leisten die umweltfreundlichen, probiotischen Reinigungs- und Körperpflegeprodukte einen Beitrag zum Schutz der Umwelt – gemeinsam machen wir den Planeten sauberer.

E. Blohberger


« zur Übersicht