Der Seele Perspektiven schenken

Der Seele Perspektiven schenken

Neugestaltung der Krankenhausgänge im Franziskus Spital

DIE GÄNGE IN EINEM KRANKENHAUS sind ein ganz besonderer Ort: Pflegekräfte und Ärzt*innen laufen geschäftig entlang, Besucher*innen nehmen sie auf der Suche nach dem Zimmer des Menschen, den sie besuchen wollen, aus dem Augenwinkel wahr. Für Kranke sind die Flure meist die einzige „Außenwelt“, die sie während ihres Aufenthalts erkunden können und die ihnen Abwechslung in dem oft langen Tag im Krankenhaus bieten. Krankenhausgänge sind auch ein Ort der Emotionen: der Freude, der Hoffnung, der Angst oder auch der Verzweiflung. Diesem Ort haben Mitarbeiter*innen nun ein neues „Gesicht“ gegeben und ein Ambiente geschaffen, welches Patient*innen, Besucher*innen und auch Mitarbeiter*innen inspirieren, erfreuen, trösten und auch unterhalten soll.

Der Ansatz dahinter war rasch klar: Als Ordensspital wollten wir mehr geben als bunt bespannte Rahmen, die sich gefällig der Wand entlang aneinanderreihen. Jedes einzelne der rund 100 Bilder bringt Botschaft und Sinnbild der franziskanischen Wurzeln der Trägerorden des Krankenhauses zum Ausdruck. So war das Thema, unter welchem die Auswahl der Motive erfolgte, rasch klar und beschlossen: der Sonnengesang des heiligen Franziskus. Er schuf diese Hymne auf die Schöpfung am Ende seines Lebens, als er selbst schwer krank in San Damiano bei Assisi lag. Im Zentrum des Sonnengesangs steht Franziskus´ Liebe zur Natur und seine Verbundenheit mit den Elementen: Themen, die Menschen berühren, unabhängig von Religion, Herkunft oder der gegenwärtigen Situation, in der sie sich befinden. Für die vier Etagen des Franziskus Spitals wurden jene Verse des Sonnengesangs gewählt, die sich mit den Elementen Sonne, Wind, Wasser und Erde befassen:

Gelobt seist du, mein Herr,
mit allen deinen Geschöpfen,
besonders dem Herrn Bruder Sonne,
der uns den Tag schenkt und
durch den du uns leuchtest.

Gelobt seist du, mein Herr,
für Bruder Wind,
für Luft und Wolken und heiteres
und jegliches Wetter,
durch das du deine Geschöpfe
am Leben erhältst.

Gelobt seist du, mein Herr,
für Schwester Wasser.
Sehr nützlich ist sie und demütig
und kostbar und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr,
für unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt,
mit bunten Blumen und Kräutern.

Am 17. November 2021 erfolgte die Präsentation der Umsetzung dieses Konzeptes im Franziskus Spital Landstraße. Die Bilder und Verse laden zu Gedankenreisen, Freuen, Entspannen, Hoffnung-Schöpfen, Erinnern und Innehalten ein.

C. Roithner-Klaus


« zur Übersicht