Mehr als „ein halbes Leben“ im Kloster

Mehr als „ein halbes Leben“ im Kloster

Professjubiläen sind in einer Ordensgemeinschaft ganz besondere Anlässe zum Feiern, denn es ist schon bemerkenswert, wenn eine Schwester auf 35 oder gar 70 Jahre im Konvent zurückblicken kann. Jede einzelne von ihnen hat das Zusammenleben in der Gemeinschaft, aber auch das Wesen des Ordens auf ihre ganz persönliche Art mitgestaltet – sowohl im Grazer Konvent als auch im Konvent Linz-Wien. Ein Blitzlicht auf die heurigen Ehrenträgerinnen:

SR. MARGARETHA, lange in der Endoskopie und im OP in Graz tätig, feierte ihr 70-jähriges Jubiläum.

SR. THERESITA, die viele Jahre ihrem Beruf als Apothekerin nachging, und Sr. Theresia, die trotz einiger schicksalhafter Ereignisse in ihrem Leben „glücklich alt“ werden darf, feierten ihre 65-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft in Linz.

Auf 60 Professjahre blicken gleich fünf Schwestern zurück: SR. CÄCILIA, nach vielen Nachtdiensten als Krankenschwester betreute sie das Refektorium des Konvents in Graz.

SR. FRIEDBURGA war zunächst in der Aufnahmekanzlei tätig, später Leiterin des Noviziats, bis 2012 Generaloberin des Konvents Linz-Wien und ist heute noch als Krankenhausseelsorgerin aktiv.

SR. IMMACULATA gilt immer noch als „Engel der Dialyse“ in Linz und wurde vor kurzem mit dem silbernen Verdienstkreuz des Landes Oberösterreichs ausgezeichnet.

SR. ANGELA, lange Jahre als Diplom-Krankenschwester im OP tätig, organisierte sie später die OP-Wäsche und sorgte sich um die Wäsche ihrer Mitschwestern in Linz.

SR. ADELHEID, kümmerte sich in ihrer Tätigkeit im Büro der Küche lange Jahre auch um das Wohlergehen der Mitarbeiter*innen in Linz.

Schließlich feierte SR. BONAVENTURA, Geschäftsführerin des Krankenhauses Graz und Generaloberin des Grazer Konvents, ihr 35-jähriges Jubiläum.

Wir gratulieren herzlich!


« zur Übersicht