Geschichten, die das Leben schreibt

Geschichten, die das Leben schreibt

Kaleidoskop Leben – der Podcast der Elisabethinen für ein inspiriertes Leben

Was braucht es für ein inspiriertes Leben? Gesundheit, Spiritualität, Nachhaltigkeit, Zufriedenheit? Wie können wir nachhaltig leben und zufrieden älter werden? Diese oder ähnliche Fragen stellen Sie sich vielleicht auch. Im neuen Podcast der Elisabethinen erzählen Menschen davon, welche Antworten sie auf diese Fragen gefunden haben.

HABEN SIE SCHON einmal Podcasts gehört? Ich musste diese Frage lange mit einem Nein beantworten. Irgendwann Anfang 2021 bin ich dann aber doch neugierig geworden. Gehört hatte ich ja schon viel darüber. Und tatsächlich hat auch mich das Podcast-Fieber dann erwischt. Was es da alles zu entdecken gibt auf den verschiedenen Plattformen von Spotify über Apple Podcasts und Google Podcasts bis hin zu Video-Podcasts auf YouTube & Co: Nachrichtensendungen, Wissens-Beiträge, Comedy, Crime-Geschichten, Beziehungsratgeber oder auch nur „Nonsens“ – die Vielfalt an Podcasts ist schier unendlich.

Über die Wochen, zahlreiche Gespräche und viele Überlegungen ist dann die Idee gereift: Die Elisabethinen sollten auch podcasten. Aus der Ordensgemeinschaft der Elisabethinen und den unterschiedlichsten Einrichtungen in Linz, Graz und Wien gibt es so unglaublich viel zu berichten, das in einer Podcast- Reihe erzählt werden sollte. Aus der Idee wurde ein Konzept. Dazu haben wir uns den einen oder anderen Input von Experten geholt. Wir haben uns das nötige technische Equipment besorgt und sind auf die Suche nach Menschen gegangen, die sich mit dem Schneiden von Ton-Aufnahmen auskennen. Diese haben wir übrigens bei forte e-Learning, unserer Agentur für digitales Lernen gefunden. Wir haben eine erste Themenliste erstellt und sind auf die Suche nach Gästen gegangen. Und seit September 2021 ist die Idee real geworden.

Im Podcast der Elisabethinen sprechen Michaela Mallinger und ich mit Menschen, die von ihren persönlichen Wegen für ein gesundes und erfülltes Leben erzählen. Unsere Gäste kommen aus verschiedensten Lebensbereichen und sie alle verbindet, dass sie aus ihrer eigenen Erfahrung etwas zu sagen haben. Vielleicht macht ja auch Sie der nebenstehende Auszug aus unserer bisherigen Gästeliste und ein kurzer Einblick in die Themen, die wir mit ihnen besprochen haben, neugierig. Hören Sie einfach einmal hinein, lernen Sie in diesem Podcast interessante Persönlichkeiten kennen, und lassen Sie sich von deren Lebensgeschichte und Lebenserfahrung beflügeln.

M. Etlinger


« zur Übersicht​​​​​​​