Fünf Jahre Ordensklinikum Linz

Das Ordensklinikum Linz ist das einzige Transplantationszentrum Oberösterreichs mit der größten Dialysestation des Bundeslandes.

Durch den Schritt zum Ordensklinikum Linz entstand 2017 aus den Krankenhäusern der Barmherzigen Schwestern und der Elisabethinen eines der wichtigsten medizinischen Zentren Österreichs und ein starker Kooperationspartner im Gesundheitswesen.

MIT 1. JULI 2017 erfolgte die formale Gründung der Ordensklinikum Linz GmbH. Damit wurde die rechtliche Basis für das schrittweise Zusammenrücken der Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen in Linz gelegt. Die Eigentümer der Ordensklinikum Linz GmbH sind zu je 50 % die elisabethinen linz-wien und die Vinzenz Gruppe. Schwerpunktbildung an den beiden Standorten „Die örtliche Konzentration von spitzenmedizinischen Leistungen war und ist ein wichtiger Schritt für eine qualitativ hochwertige, ganzheitliche Versorgung unserer Patient*innen. Mit der Bündelung der medizinischen und pflegerischen Kompetenz aus beiden Häusern ist es gelungen, uns als wichtiger Partner im Gesundheitswesen zu positionieren. Dies gilt nicht nur in der Allgemeinversorgung, wie die Pandemie gezeigt hat, sondern das Ordensklinikum hat in manchen Fachgebieten österreichweit eine Spitzenposition eingenommen“, sagt Geschäftsführer Dr. Stefan Meusburger. Im Zuge der Schwerpunktbildung kam es an beiden Standorten zur Übersiedelung von Abteilungen bzw. Zusammenführung von Abteilungen und Instituten. 2019 wechselten die Abteilungen für Urologie sowie für Innere Medizin IV (Gastroenterologie & Hepatologie, Endokrinologie & Stoffwechsel, Ernährungsmedizin) das Haus. Der Organschwerpunkt „Bauch“ beispielsweise konnte durch diese Bündelung von medizinischer und pflegerischer Fachkompetenz am Standort Barmherzige Schwestern gestärkt werden. Es entstand das größte Endoskopiezentrum sowie das größte Pankreaszentrum Österreichs. Am Standort Elisabethinen wurde die Expertise im Fachbereich Niere, Blase, Prostata konzentriert.

Hier befindet sich jetzt sowohl eines von vier großen Nierentransplantationszentren in Österreich als auch das größte Prostatazentrum Österreichs. Im gelebten Miteinander wird vieles möglich „Eine Krankenhaus-Fusion im laufenden Betrieb umzusetzen, war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, die gelungen ist. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ordensklinikum wurden viele Teilprojekte von allen Mitarbeitenden mit vereinten Kräften mitgetragen. Das kann nur im gelebten Miteinander gelingen“, sagt Geschäftsführer MMag. Walter Kneidinger. Das Ordensklinikum Linz ist als Onkologisches Leitspital für Oberösterreich wichtiges Fundament des Tumorzentrums Oberösterreich und mit 26 habilitierten Mitarbeiter*innen und 51 Lehrbeauftragte starker Partner der Medizinischen Fakultät in der Positionierung von Linz als Medizinisches Zentrum.

A. FÜRTAUER-MANN


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​