Nah für dich, da für dich – Gemeinsam gesund in Stadt und Land

Community Nursing

Gehören auch Sie zur Gruppe der älteren, zu Hause lebenden Menschen oder pflege- und betreuungsbedürftigen Personen? Oder sind Sie pflegende*r und betreuende*r Angehörige*r? Gerade in dieser Lebensphase tauchen wichtige Fragen in Bezug auf Gesundheit, Pflegebedürftigkeit, Therapiemöglichkeiten und vieles mehr auf. Betroffene und Angehörige fühlen sich oftmals überfordert. Nicht mehr in der Gemeinde Puchenau in Oberösterreich: hier gibt es seit Mai 2022 zwei Community Nurses, welche Betroffenen und Angehörigen helfen.

COMMUNITY NURSES unterstützen Menschen möglichst wohnortnahe bei allen Fragen zu Pflege und Gesundheitsförderung. Besonders ältere Menschen ab dem 75. Lebensjahr können vor einem etwaigen Eintreten einer Pflegebedürftigkeit durch gesundheitsfördernde Maßnahmen begleitet werden. Durch individuelle, präventive Hausbesuche werden die betroffenen Familien unterstützt. Die Community Nurses fungieren zusätzlich als zentrale Ansprechpersonen für die Koordination diverser Leistungen, zum Beispiel von Therapien und sozialen Dienstleistungen. Weiters erheben die diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung den Status der aktuellen Versorgung sowie den ungedeckten Bedarf in der Gemeinde und suchen, koordinieren und vermitteln zusätzliche Angebote. Im Gegensatz zu den mobilen Diensten der Hauskrankenpflege sind sie nicht direkt pflegerisch tätig, sondern unterstützen die Bürger*innen bei der Organisation von pflegerischen Angeboten. Die bereits bestehende Dienstleistung der Hauskrankenpflege wird mit diesem Angebot sinnvoll ergänzt. Durch gesundheitsfördernde Beratung und Schulung können pflegende Angehörige entlastet werden. Community Nurses können sowohl telefonisch als auch in ihren Büros oder Ordinationen erreicht werden. Das Angebot steht kostenlos und möglichst wohnortnah zur Verfügung. Community Nurses übernehmen aktiv das Nahtstellenmanagement zwischen Sozialbereich und öffentlicher Gesundheit.

Pilotprojekt in der Gemeinde Puchenau

In Österreich werden seit heuer nach internationalem Vorbild Pilotprojekte zu Community Nursing umgesetzt. Dadurch kann eine gemeindenahe Gesundheitsförderung ausgebaut werden. Mehr als 190 Community Nurses wurden österreichweit bewilligt – darunter auch das Projekt „Gemeinsam gesund in Stadt und Land“ der Gemeinde Puchenau, das vom Gesundheitspark Ordensklinikum Linz unterstützt wird. Seit Mai gibt es in der Gemeinde zwei Community Nurses, welche außerdem Teil des Expert*innen-Netzwerkes im Gesundheitspark Ordensklinikum Linz sind und im Zuge ihrer Beratungstätigkeit auf dieses Fachexpert*innen-Netzwerk zurückgreifen. „Wir freuen uns, dass wir unser Angebot weiter ausbauen und noch näher bei den Menschen vor Ort sein können“, betonen die Managerinnen des Gesundheitsparks Ordensklinikum Linz, Sigrid Miksch und Bianca Lehner. Finanziert werden diese Projekte von der Europäischen Kommission im Rahmen des österreichischen Aufbau- und Resilienzplans.

E. BLOHBERGER

Zwei Community Nurses, die in der Gemeinde Puchenau tätig sind, stellen sich vor:

Felix Binder

„Ich bin sehr motiviert und freue mich auf meine neue Aufgabe und denke meine Kollegin und ich werden in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen weiteren Gesundheitsdienstleistern das Unterstützungsangebot im Bereich Gesundheit und Pflege erweitern.“

Erika Michlmayr

„Als Community Nurse möchte ich vor allem beratend und unterstützend all jenen zur Seite stehen, die einen Ansprechpartner für gesundheits- und pflegerelevante Fragestellungen und Probleme benötigen. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in der Gemeinde Puchenau und die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleisterinnen und Gesundheitsdienstleistern.“

Weiterführende Informationen zu Community Nursing erhalten Sie unter:

Gesundheitspark Ordensklinikum
www.gesundheitspark.at/ordensklinikum

Gesundheit Österreich GmbH
www.goeg.at

Sozialministerium
www.sozialministerium.at

Welche Gemeinden machen mit?
www.cn-oesterreich.at​​​​​​​


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​