Froh.Sinn – Raum für Begegnung

Die Elisabethinen in Wien machen Kultur, Vorträge, Führungen ... Generaloberin Sr. Barbara Lehner hielt eine feierliche Eröffnungsrede.

Ganz ehrlich: Wann haben Sie in den letzten beiden Jahren Stunden erlebt, in denen Sie in Gemeinschaft einfach abschalten und in neue Welten eintauchen konnten? Die Pandemie hat hier vieles verdeckt und verschüttet. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Froh.Sinn“, die pandemiebedingt später als geplant starten musste, werden die Stunden der Entlastung, des „sich froh fühlens“, des Ansprechens aller Sinne, des Lernens und der Begegnung nun wieder möglich.

Öffnung für Besucher*innen aus der Umgebung

Das erklärte Ziel: Die Öffnung des Standorts auch für Besucher*innen aus der Umgebung, ein Miteinander, entspannende aber auch spannende, lehrende und vor allem fröhliche und entlastende Stunden. Ein Projekt, das von Anfang an Teil der Neukonzeption des Standorts der Elisabethinen in Wien war. Mit der Festsaaleröffnung im März war es dann soweit: Mit einem inhaltlich und musikalisch ganz nach Wien passenden Konzert mit dem Titel „Kreisleriana“ wurde der Veranstaltungsreigen mit samt der Räumlichkeit schwungvoll und doch sehr feierlich eingeweiht. Die Freude am Neuen und dem Aufbruch ins Leben war an diesem Abend spürbar mit den Händen zu greifen. Generaloberin Sr. Barbara Lehner betonte in ihrer Eröffnungsrede die seit Jahrhunderten gelebte Gastfreundschaft der Elisabethinen. Schon deshalb, weil der neue Festsaal in den vergangenen Jahrhunderten dazu diente, als Großküche alle Patient*innen mit warmem Essen zu versorgen. Die feierliche Segnung des Festsaals erfolgte durch Pater Rudolf Schaffgotsch, Seelsorger am Standort.

Ein Saal mit ausgezeichneter Akustik

Der renovierte und im März eröffnete Festsaal der Elisabethinen verströmt heute ein einladendes und entspannendes Ambiente und ist hochmodern sowie akustisch bestens ausgestattet. Hier finden die regelmäßigen Konzerte der Veranstaltungsreihe „Froh.Sinn“ statt. Sie beginnen um 17:00 Uhr und sind damit auf die Bedürfnisse der älteren Generation ausgerichtet. Aber auch berufstätige Menschen sind eingeladen, „after work“ schöne Stunden zu verbringen. Die Konzerte dauern eine Stunde ohne Pause, direkt danach gibt es eine Agape, die zu einem gemütlichen, gemeinsamen und geselligen Ausklang einlädt. Das Angebot der Veranstaltungsreihe „Froh.Sinn“ ist bunt und reicht von regelmäßigen Konzerte, über Gesundheitsvorträge bis hin zu Führungen durch die im Original erhaltene historische Apotheke. In Zukunft sind zusätzlich Führungen in der Kirche und dem Gesamtstandort und somit auch der Geschichte der Elisabethinen in Wien in Planung.

Auch die Gartenanlagen werden ins Programm integriert

Und weil auch die Innenhöfe und neu gestalteten Gartenanlagen am Standort Verzauberung versprühen, werden in den Sommermonaten nicht nur ein Gartenkonzert sondern auch regelmäßige Bewegung im Ehrenhof unter dem Titel „Yoga im Garten“ angeboten. Ganz dem Standortkonzept „Zentrum für Menschen im Alter“ entsprechend, wird es zusätzlich auch Yoga für Senior*innen, das auf Stühlen oder Bänken sitzend ausgeübt wird, geben. „Wir müssen die Menschen froh machen“, ein Ausspruch der hl. Elisabeth von Thüringen und ein Grundsatz der Elisabethinen, ist auch hier der wichtigste innere Motor für die Veranstaltungen im Rahmen von „Froh.Sinn – Raum für Begegnung.“

M. VOGL


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​