Fünf Jahre Menschlichkeit im VinziDorf-Hospiz

Generaloberin Mutter Bonaventura Holzmann und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer schnitten die Geburtstagstorte an.

Erstes Hospiz für Obdachlose in Österreich, das von den Grazer Elisabethinen betrieben wird, feierte am 5. April 2022 seinen 5. Geburtstag.

„ICH HÄTTE NIE GEDACHT, dass es jemandem wichtig ist, dass ich am Leben bin …“. Dieser Satz von Danny, einem ehemaligen Bewohner des VinziDorf-Hospizes, der leider schon verstorben ist, ermutigt die Elisabethinen bei ihrem Herzensanliegen, der Palliativ- und Hospizbetreuung. Zur Feier des 5. Geburtstags des VinziDorf-Hospizes am 5. April 2022 konnten die Grazer Elisabethinen zahlreiche Wegbegleiter*innen und Unter stützer*innen willkommen heißen. In ihrer Begrüßung betonte Generaloberin Mutter Bonaventura Holzmann die bleibende Einwurzelung des Hospizes in der DNA des Ordens der Elisabethinen: „Es ist wahrlich das Wunder des Lebens in allen seinen Facetten, das wir hier und heute dankbar feiern können. Fünf Jahre sind mittlerweile vergangen, seit wir hier im VinziDorf-Hospiz obdachlose Menschen oder Menschen ohne Krankenversicherung am Ende ihres irdischen Lebens Heimat und Geborgenheit geben dürfen.“

„Ich hätte nie gedacht, dass es jemandem wichtig ist, dass ich am Leben bin …“.

Einige haupt- und ehrenamtliche Mitglieder des multiprofessionellen Teams im VinziDorf-Hospiz berichteten anschließend von bewegenden Erfahrungen und Begegnungen in den vergangenen 5 Jahren. Dies umgreifend brachten unter der Moderation von Christiane Stöckler, Antenne Steiermark, Gäste aus Politik, Religion und Sozialwesen sowie Kooperationspartner* innen ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Zu ihnen zählten besonders auch die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, Stadtrat Kurt Hohensinner, Generalvikar-Stv. Gerhard Hörting, Pfarrer Wolfgang Pucher, Mag.a Carina Kerschbaumer für die Styria Media Group AG sowie Maria Santner, Prokuristin der Anton Paar GmbH. Die Firma Anton Paar, die heuer 100 Jahre alt wird, hat das VinziDorf-Hospiz besonders auch bei seiner Gründung stark unterstützt und hilft ihm jetzt auch großzügig zum 5. Geburtstag. Die Geburtstagstorte wurde von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Generaloberin Mutter Bonaventura und Elisabethinen-Geschäftsführer Christian Lagger, Vorsitzender der ARGE österreichische Ordensspitäler, angeschnitten. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von „Voice Appetizer Anita Winkler featuring Victoria Winkler“ sowie der ehemaligen Hospizbewohnerin Christina Fössl/Struwl Manzana. 2021 veröffentlichen Anita und Victoria Winkler den bewegenden Song „Mrs. Rose“ über Momente aus dem Leben von Struwl Manzana.

P. ROSEGGER


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​