liebe leser*innen!

2022 IST EIN AUSSERGEWÖHNLICHES Jahr. Es ist geprägt von Umwälzungen und Veränderungen, viele davon sind besorgniserregend oder sogar beängstigend, wenn wir beispielsweise an die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Personalsituation in wichtigen Einrichtungen unseres Landes, die Ereignisse in der Ukraine oder die Veränderungen unserer Natur denken. Diese Entwicklungen machen uns betroffen. Sie fordern uns aber auch auf, unseren Auftrag weiter zu verfolgen.

2022 ist für uns Elisabethinen aber auch ein Jahr der Dankbarkeit und der Freude. Vor genau 400 Jahren wurde die Ordensgemeinschaft der „Schwestern von der heiligen Elisabeth“ in Aachen von Mutter Apollonia Radermecher gegründet. Das durften wir im heurigen August gemeinsam mit Vertreter*innen aller Elisabethinen-Standorte feiern. Ein denkwürdiger Anlass, der uns dazu einlädt, zurückzublicken zu den Wurzeln der Ordensgemeinschaften und den Persönlichkeiten, die unsere Geschichte geprägt haben. Allen voran sind das die heilige Elisabeth als Patronin und Namensgeberin, der heilige Franziskus, nach dessen Ordensregel die Gemeinschaft der Elisabethinen lebt, und Mutter Apollonia Radermecher.

Das Jubiläum ist für uns aber auch Anlass, nach vorne zu blicken, in die Zukunft der Elisabethinen in Österreich. „Zukunft braucht Herkunft“ – nach diesem Motto wollen wir gemeinsam, die Ordensfrauen und die Mitarbeiter*innen an unseren Standorten in Graz, Linz und Wien, das reichhaltige Erbe, das wir von den vielen Generationen vor uns übernehmen dürfen, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fortführen und weiterentwickeln. Dazu haben wir gemeinsam „die elisabethinen in österreich gmbh“ gegründet. Diese neue Gesellschaft verdeutlicht unsere ehrliche Intention zur Zusammenarbeit in den Werken und Einrichtungen der Elisabethinen, die wir schon seit vielen Jahren leben. Sie ist Ausdruck der gemeinsamen Arbeit an Themen, die uns wichtig erscheinen, um unserem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden: „Ganzheitlich heilend und frohmachend für die Menschen da sein.“

 

SR. BONAVENTURA HOLZMANN
SR. BARBARA LEHNER
MAG. OLIVER RENDEL
MMAG. DR. CHRISTIAN LAGGER, MBA
MAG. RAIMUND KAPLINGER


GESCHÄFTSFÜHRUNG
DIE ELISABETHINEN IN ÖSTERREICH GMBH


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​