Tradition und Innovation unter dem Dach der Elisabethinen Mehr über den Orden

Rundgang der Not

22.09.2026, 17:00 - 19:00

Der Obdachlosenseelsorger Julian Kapeller wird uns gemeinsam mit einer (ehemals) betroffenen Person Einblicke in das obdachlose Linz geben – wo und wie man Hilfe [...]

Termin:
22.09.2026, 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:
Vor der Klosterkirche der Elisabethinen

Der Obdachlosenseelsorger Julian Kapeller wird uns gemeinsam mit einer (ehemals) betroffenen Person Einblicke in das obdachlose Linz geben – wo und wie man Hilfe findet, welche Einrichtungen es gibt, aber auch, welchen Herausforderungen man auf der Straße begegnet. Ein Blick, der in die Tiefe geht.
Eine der Stationen, die wir uns dabei näher ansehen, ist die hauseigene Essensausgabe der Elisabethinen in Linz. Seit der Gründung des Klosters im Jahr 1745 gehört der Blick auf Bedürftige fest zum Selbstverständnis des Ordens. Ganz in der Tradition der Heiligen Elisabeth von Thüringen geht es darum, Menschen in herausfordernden Zeiten beizustehen.

Krankenhaus und Essensausgabe sind dabei zwei Seiten derselben Medaille: 
Beide sind Ausdruck desselben Engagements, Menschen in schwierigen Lebenslagen beizustehen – sei es mit medizinischer Versorgung oder mit einer warmen Mahlzeit, die Kraft und Zuversicht schenkt.

Treffpunkt: Vor der Klosterkirche der Elisabethinen

Begleitung: Mag. Julian Kapeller, Obdachlosenseelsorger

Teilnehmer*innenzahl: Max. 15 Personen

Anmeldung: bitte per Mail an anna-lena.mauschitz@ordensklinikum.at

Veranstaltung zu Kalender hinzufügen