Termin:
26.09.2024,
17:30
-
18:30
Veranstaltungsort:
Elisabehkapelle
Wenn Schöpfungsspiritualität ein wesentlicher Bestandteil der Spiritualität ist, dann muss sie auch in der spirituellen Sorge eine zentrale Rolle spielen.
Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger
Die Schöpfung als wunderbares Geschenk Gottes an uns und Grundlage unseres Lebens ist es wert, gefeiert zu werden! Zudem wächst in vielen Menschen auch das Bewusstsein ihrer Gefährdung und Zerbrechlichkeit. Aus Verantwortung gegenüber Gott und allen Mitgeschöpfen – auch denen, die nach uns kommen – engagieren sich viele Christinnen und Christen für die Bewahrung der Schöpfung. Nicht nur das „Bebauen“, auch das „Behüten“ ist unser Auftrag (Genesis 1-2). Doch vor dem Schützen steht das Lieben – das Wahrnehmen all dessen, was wunderbar und staunenswert ist.
Schöpfungstag: 1. September 2024
Schöpfungszeit: 1. September - 4. Oktober 2024
Wir begehen den Schöpfungstag und die Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober 2024. Damit wollen wir jährlich auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam machen. Bis zum 4. Oktober, dem Fest des Heiligen Franziskus und offiziellem Ende der fünfwöchigen "Schöpfungszeit", wollen wir an folgenden Terminen besonders in diesem Anliegen beten.