Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Radiologisches Institut unter neuer Leitung

Radiologisches Institut unter neuer Leitung

Seit 1. März 2021 leitet Primarius Dr. Gernot Böhm die häuserübergreifende Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Ordensklinikum Linz und folgt somit Primarius Dr. Manfred Geschwendtner, der nach 35 Berufsjahren in den Teil-Ruhestand wechselt, nach.

 

„MIT PRIMARIUS DR. BÖHM übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter unseres Hauses diese Leitungsfunktion”, sagen die beiden Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz MMag. Walter Kneidinger und Dr. Stefan Meusburger. „Es freut uns sehr, dass wir ihn für diese häuserübergreifende Aufgabe gewinnen konnten. Primarius Böhm hat in seinen 25 Jahren im Haus viele Innovationen im Bereich der Radiologie für das gesamte Ordensklinikum Linz initiiert und vorangetrieben.“

Menschlichkeit, Kompetenz und Qualität

„Auf den Tag genau 25 Jahre nach meinem Dienstantritt im Ordensklinikum Linz übernehme ich die Leitung des Institutes. Was für mich die Radiologie ausmacht, sind Menschlichkeit, Kompetenz und radiologische Qualität. Gute Bildqualität bei möglichst geringer Strahlenbelastung für unsere Patient*innen und eine stetige Weiterentwicklung, damit wir weiterhin dieses hohe Diagnostik- und Behandlungsniveau bieten können, sind für mich und mein Team oberste Priorität“, sagt Prim. Dr. Gernot Böhm. Der gebürtige Ennser hat nach dem Studium an der Medizinischen Universität Wien bereits im Jahr 1996 seine Turnusausbildung am Krankenhaus der Elisabethinen Linz begonnen und dort auch seine Facharztausbildung am Radiologischen Institut absolviert. Seit 2016 ist er stellvertretender Leiter am Institut, zuerst am Standort der Elisabethinen, ab 2017 häuserübergreifend. „An der Radiologie begeisterte mich schon bald die Kombination aus einer sich rasant weiterentwickelnden Technik und der Nähe zu den Menschen, die vielen für dieses Fach nicht so bewusst ist. Der Alltag ist geprägt vom Planen und Befunden der Untersuchungen, aber auch von unzähligen Gesprächen mit Patient*innen und interdisziplinären Besprechungen mit den behandeln - den und zuweisenden Ärzt*innen“, so Böhm.

Untersuchungen und therapeutische Eingriffe

Am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie werden alle Untersuchungsmethoden für die klinischen Abteilungen der Häuser durchgeführt. Zudem gehören auch minimalinvasive therapeutische Eingriffe, welche über das Gefäßsystem, z.B. von der Leiste aus, oder über transdermal, also über die Haut durchgeführt werden. „In der Radiologie beschäftigen wir uns mit dem gesamten Menschen. Entsprechend der Schwerpunkte im Ordensklinikum als Onkologisches Leitspital Oberösterreichs werden viele schwere Krankheiten diagnostiziert. Das macht persönlich demütig und dankbar dafür, was auch in herausfordernden Zeiten gut läuft“, so Böhm, dem es ein großes Anliegen ist, seinen Erfahrungsschatz an junge Kolleg*innen im eigenen Institut oder als Vortragender bei diversen Kongressen und Fortbildungen im Inund Ausland weiterzugeben. Der 50-Jährige ist seit heuer im Vorstand der Österreichischen Röntgengesellschaft und seit über 15 Jahren gewähltes Mitglied der Kurie der angestellten Ärzte der OÖ. Ärztekammer.

A. FÜRTAUER-MANN, E. BLOHBERGER

NÄHERE INFORMATIONEN

ZUM INSTITUT FÜR DIAGNOSTISCHE UND INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE FINDEN SIE UNTER:

https://www.ordensklinikum.at/de/ patienten/abteilungen/radiologie​​​​​​​


« zur Übersicht​​​​​​​