Presse

Pressekontakt

Foto von Michael Etlinger

Michael Etlinger 
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing

Bethlehemstraße 25, A-4020 Linz

Tel.: +43 732 7676 2227
Mobil: +43 664 88548900
E-Mail: michael.etlinger(at)die-elisabethinen.at 


Neuer medizinischer Leiter im health

Linz, 06.02.2023: Per 1. Jänner 2023 hat Prim. Dr. Christoph K. Habringer, MBA die medizinische Leitung im „health – medizinisches Training“ übernommen. Gemeinsam mit den Fitness-Expert*innen des health-Teams widmet er sich der Begleitung der Trainierenden sowie der Weiterentwicklung des Angebots.

Health – medizinisches Training steht seit mehr als 10 Jahren für professionell begleitete Bewegung im Fitnesscenter. Diese von den Elisabethinen ins Leben gerufene und heute in der Linzer Museumstraße betriebene Einrichtung bietet Menschen jeden Alters, die sich gesund bewegen möchten, die optimalen Voraussetzungen.

Mit Primarius Habringer übernimmt ein vielseitig ausgebildeter Arzt die medizinische Leitung. Er ist Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Arzt für Allgemeinmedizin, Sportmediziner sowie Facharzt für Geriatrie. Dadurch kann er sowohl Trainingsanforderungen gesunder Menschen als auch die speziellen Bedürfnisse von älteren Trainierenden oder Menschen im Genesungsprozess perfekt einordnen. „Bewegung ist für jeden Menschen wichtig“, sagt Habringer. „Mir ist es ein Anliegen, den Trainierenden im health möglichst konkret zu sagen, wo ihr Trainingsbedarf aus medizinischer Sicht liegt, damit sie gezielt und ohne trainingsbedingte Überlastungen oder Verletzungen trainieren können.“ Dadurch kann auch ein nahtloser Übergang von einer medizinischen Reha in ein dauerhaftes, gesundes Training erreicht werden, ist der Mediziner überzeugt.

„Die professionelle Begleitung der Trainierenden ist uns im health ein großes Anliegen“, sagt auch Geschäftsführer Jürgen Vogel. „Der Arztcheck zu Beginn der Trainingsphase gibt unseren Trainierenden die Sicherheit, die richtigen Trainingsimpulse zu setzen und ist für unsere Mitarbeiter*innen die Basis, um für jede*n Trainierenden sein*ihr individuelles Programm zu erstellen.“ Das multiprofessionelle Team im health umfasst sowohl Fitnesstrainer*innen als auch Trainingstherapeut*innen und Sportwissenschaftler*innen.