Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Wohlfühl-Ambiente für die Mittagspause und eine neue Großküche

Wohlfühl-Ambiente für die Mittagspause und eine neue Großküche

Verpflegung im Krankenhaus – das Franziskus Spital Landstraße setzt neue Maßstäbe

Auf dem Gelände der Elisabethinen Wien Mitte wird nach wie vor fleißig um- und ausgebaut. Neben dem Neubau von Wohn- und Pflegeräumlichkeiten durch den Malteserorden, der Neuadaption für die St. Elisabeth Pflege und der Patientenbereiche der Palliativ Care wurden Küche und Mitarbeiter*innen-Speisesaal des Franziskus Spitals Landstraße völlig neu gestaltet.

 

„ESSEN HÄLT LEIB und Seele zusammen“ – das gilt für das fröhliche Mahl mit Freund*innen und Familie genauso wie für den Berufsalltag oder während eines Krankenhausaufenthalts. Essen soll auf vielen Ebenen stärken sowie Wohlbefinden schenken.

Damit auch das Ambiente beim Essen nicht zu kurz kommt, wurde für die Mitarbeiter*innen ein neuer Speissaal gebaut: Sanfte Töne, gemütliche Holzakzente, ein ausgeklügeltes Lichtdesign und der Ausblick ins Grüne machen den neuen Speisesaal zur Wohlfühl-Zone für die Mittagszeit. „Als Ordensspital fühlen wir uns nicht nur unseren Patien*innen und deren Gesundung verbunden, sondern auch unseren Mitarbeiter*innen – sie sollen ja mit Freude im Franziskus Spital arbeiten und tagtäglich unserer Wertschätzung sicher sein“, sind sich Thomas Maierhofer, Leiter der Gastronomie, und Geschäftsführer Martin Steiner einig.

High-Tech für À-la-carte-Küche

Im Gegensatz zum dezenten, warmen Design des Speisesaals wurde beim Bau der neuen Küche großer Wert auf High-Tech gelegt: Zukunftsweisende Entwicklungen und Technologien sollen für Patient*innen den Aufenthalt auch kulinarisch als besonders angenehm erlebbar machen – frisch gekochte Mahlzeiten in höchster Qualität werden später individuell à la carte bestellt werden können. Konzipiert wurden die Küche und ihre Nebenräume wie Kühl-, Lager- und Vorbereitungsbereiche für täglich 500 bis 1.000 Mahlzeiten – und dies sieben Tage die Woche.

Derzeit arbeitet man mit Hochdruck an der Umsetzung dieser Vision in die praktische Wirklichkeit. Wenn die ersten Bewohner*innen in das Malteser-Ordenshaus eingezogen sind und die St. Elisabeth Pflege eröffnet sein wird, wird die Logistik dieser neuen Großküche perfektioniert sein. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: die Küche des Franziskus Spitals Landstraße wird auch für Unternehmen und Institutionen ein Lieferservice für die frisch gekochten, saisonalen Speisen mit dem gewissen „Spirit“ anbieten.

Segnung der neuen Räumlichkeiten

Damit all diese Visionen unter einem guten Geist stehen, wurden die neuen Räumlichkeiten durch P. Rudolf Schaffgotsch mit tatkräftiger Unterstützung von Sr. Paula und weiteren Ordensfrauen der Elisabethinen bereits kurz nach der Fertigstellung gesegnet. Das Gebet „Herr der Töpfe“ begleitet das Küchenteam bei ihren täglichen Bemühungen um das leibliche Wohl der Gäste.

C. ROITHNER-KLAUS


« zur Übersicht​​​​​​​