Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Welthospiztag

Welthospiztag

Am 9. Oktober 2021 war der Welthospiztag – dieser Tag ist dazu da, um das Interesse der Bevölkerung auf die hospizliche und auch palliative Situation zu lenken.

DIESES JAHR LAUTETE DAS MOTTO „Leben! Bis zum Schluss“, welches natürlich perfekt zum Motto unserer Hospize „am Ende.Leben“ passt. Die zentrale Idee war es, Menschen, die verstorben sind durch Zitate noch einmal zu Wort kommen zu lassen, um die Wichtigkeit einer guten palliativen Versorgung in den Vordergrund zu rücken. All dies geschah einen Tag vor dem Welthospiztag durch einen Pop-up-Informationsstand in der Grazer Herrengasse.
Unser Ziel ist nicht nur die Bevölkerung in Sachen Hospiz- und Palliativcare aufzuklären, sondern auch Personen als Paten oder für ehrenamtliche Mitarbeit in den Hospizen zu gewinnen.

Was ist das Patenprojekt überhaupt?

Bei den Elisabethinen können unheilbar kranke Menschen seit Mai 2018 ihr Leben vollenden. Das Hospiz St. Elisabeth mit zwei Hospizbetten in unserem Krankenhaus in Graz ist eine wertvolle Ergänzung zur seit 1998 bestehenden Palliativstation. Die Notwendigkeit eines Hospizaufenthaltes ist meist eine Herausforderung für die ganze Familie. Damit Angehörige finanziell nicht zu stark belastet werden, nehmen wir jeden Menschen in unseren Hospizen auf – unabhängig von seiner Herkunft oder sozialen Lage. Mit Ihrer Hilfe können wir diese Offenheit gewährleisten und Härtefälle vermeiden.

In dem „Patenkalender“ unter paten.elisabethinen.at können Interessierte einen Tag auswählen – zum Beispiel einen Geburtstag oder einen anderen besonderen Anlass – um für diesen Tag die Patenschaft für ein bis zu vier Hospizbetten zu übernehmen. Mit dieser Patenschaft kann Familien geholfen werden, für die die tägliche Eigenleistung für ihre bedürftigen Angehörigen sonst nicht leistbar wäre, damit am Ende.Leben sein kann.

L.S. Drescher


« zur Übersicht