Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Gut Leben im Alter bei den Elisabethinen in Wien

Zentrum für Menschen im Alter

Jede*r will alt werden, aber keine*r möchte es sein. Und trotzdem können wir alle uns dem Alterungsprozess nicht entziehen. Wie das Leben im Alter mit all seinen gesundheitlichen „Tücken“ lebenswert gelebt werden kann, diesem Thema war die Veranstaltung „Gut leben im Alter“ am Standort der Elisabethinen in Wien Mitte gewidmet.

Mobil bleiben und bestens versorgt sein

Im Zentrum für Menschen im Alter am Standort der Elisabethinen in Wien Mitte sind Angebote und Leistungen darauf ausgerichtet, dass ältere Menschen so lange wie möglich mobil bleiben und bestens versorgt sind. Diese Versorgung beginnt bei der physikalischen Medizin, die in einem großen Rehab-Zentrum am Standort angeboten wird, und endet bei der Langzeitpflege, die im Malteser Ordenshaus zur Verfügung steht. Inmitten dieses Bogens liegen das Franziskus Spital, das neben der Palliativstation auch die Akutgeriatrie und interne medizinische Leistungen abdeckt, Malteser Care, mit dem Angebot mobiler Hilfsdienste, sowie die St. Elisabeth Pflege, eine Übergangspflege mit einem Aufenthalt bis zu drei Monaten. In diesem Zeitraum wird der weitere Pflegebedarf geklärt oder die Vorbereitung auf die Rückkehr ins eigene Heim gefördert. Die Einrichtungen befinden sich alle in einem gemeinsam genutzten Gebäudekomplex, sodass ein Leistungswechsel für Patient*innen und Bewohner*innen innerhalb des Hauses stattfinden kann.

Eine Vorstellung all dieser Betriebe stand in einem Podiumsgespräch im Zentrum, im großzügigen Foyer des Standorts der „Wiener Lieserln“ konnten sich die Besucher*innen auch im Detail informieren. Dazu gab es Informationen- der Apotheke St. Elisabeth, die gleich nebenan im Haus für alle Kund*innen offensteht, und die Möglichkeit einer Venenmessung durch das Sanitätshaus Ortoproban.

Informationen aus erster Hand beim Infostand des Franziskus Spitals im Foyer.

Die Beschwerlichkeit des Alters nachfühlen, ein spannendes Erlebnis für alle Besucher*innen.

Bunte Duftblumen und viel Information warteten auf die Besucher*innen beim Infostand der Apotheke zur Hl. Elisabeth.

Zeitreise ins Alter

Doch wie fühlt sich das eigentlich an, das Altern? Die Antwort konnten alle Besucher*innen hautnah und ganz persönlich bei der Erlebnisstation „Zeitreise ins Alter“ erspüren. Beschwert und in der Mobilität eingeschränkt durch Gewichte und Bandagen konnten die Schwierigkeiten und körperlichen Belastungen im Alter nachgefühlt werden, ergänzt durch Brillen, die zum Beispiel den grauen Star simulieren. All das mit dem Ziel, mehr Verständnis für die oft eingeschränkte Mobilität älterer Mitmenschen zu entwickeln.

Abgerundet wurde der Aktionstag durch mehrere Vorträge, die sich mit Diabetes, Demenz oder auch Ernährung im Alter beschäftigten. Mit dabei waren alle am Standort in Wien beheimateten Einrichtungen und Betriebe – eine Veranstaltung, die erstmals gemeinsam vorbereitet und umgesetzt wurde und die auch in Zukunft regelmäßig stattfinden soll.

www.die-elisabehtinen.at/gut-leben-im-alter​​​​​​​

M. VOGL


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​​​​​​​​