Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Simulation und Patient Safety

Internationaler Tag der Patient*innensicherheit bei den Grazer Elisabethinen

Unter dem Leitwort „Simulation und Patient Safety - auf dem Weg zur Hochzuverlässigkeitsorganisation“ fand am 16. September 2022 der diesjährige Internationale Tag der Patient*innensicherheit bei den Grazer Elisabethinen statt. Die Kooperationsveranstaltung der Elisabethinen mit ihrem Partnerbetrieb Med-STA und der FH Joanneum war Teil der Initiative der Plattform Patientensicherheit: „Licht an für Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“. In der damit verbundenen Aktionswoche von 12. bis 17. September wurden zudem verschiedene Bereiche des Krankenhauses der Elisabethinen am Standort in der Elisabethinergasse orange beleuchtet.

Achtsamkeit als Prinzip der Sicherheit

Hochzuverlässigkeit bedeutet für die Elisabethinen besonders auch „Patient*innensicherheit im Transformationsprozess sicherzustellen und ständig weiter zu verbessern“. Die damit verbundenen Innovationen und Maßnahmen sind besonders auch in Hinblick auf Risiken bei älteren Menschen mit einer psychischen oder dementiellen Erkrankung hin orientiert. Verantwortlich dafür zeichnet die Stabstelle für Patientensicherheitsmanagement und Organisationsentwicklung

Wichtige Elemente dabei sind die Prinzipien der Achtsamkeit und eine damit verbundene Sicherheitskultur in einer lernenden Organisation. Wesentlich bei den Elisabethinen ist dies umgreifend auch die regelmäßige Durchführung von Notfalls- und Simulationstrainings. Gerade medizinisches Personal sollte regelmäßig sein Wissen über Notfallsituationen auffrischen. In Simulationstrainings werden kritische Situationen mehrmals mit Simulatoren in Echtzeit trainiert und anschließend mit einem Video-Debriefing nachbesprochen.

Impulsvorträge über Hochzuverlässigkeit, Trainings und Prozessqualität

In diesem Panorama bewegte sich der „Internationale Tag der Patient*innensicherheit“. In drei Impulsvorträgen von Dr. Michael Weldi, Leiter der Stabsstelle für Patientensicherheitsmanagement und Organisationsentwicklung der Elisabethinen und Rudolf Janz, M.Ed., Geschäftsführer von Med-STA und Hochschullehrer an der FH Kärnten sowie von Isabella Sumerauer, BSc MSc, Hochschullektorin am Institut Gesundheits- und Krankenpflege der FH Joanneum Graz konnten sich die zahlreichen Teilnehmer*innen über Hochzuverlässigkeit, Simulationstrainings, Prozessqualität sowie Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege informieren. Nach der anschließenden Segnung des neuen Med-STA-Transporters konnte man gleich sein Wissen bei einer Simulation auffrischen.

Den Tag der Patient*innensicherheit können Sie hier nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=whc0OVItFEE​​​​​​​

P. ROSEGGER


Weiter zum nächsten Artikel >>​​​​​​​

<< Zurück zur Übersicht​​​​​​​​​​​​​​