Gemeinsam Ziele erreichen. Eine Frage der Haltung

Bericht über den Führungs.Impuls der Elisabethinen in Österreich vom 17. November 2022.

Susanne Erkens-Reck beim Impulsvortrag

am 17. November 2022 luden die Elisabethinen in Österreich zu einem ganz besonderen Führungs.Impuls an den Standort der Elisabethinen in Wien-Mitte ein. Zahlreiche Führungskräfte aus den elisabethinischen Einrichtungen in Graz, Linz und Wien folgten dieser Einladung und ließen sich von der Gründung der elisabethinen in österreich gmbh sowie von Susanne Erkens-Recks Key Note „Gemeinsam Ziele erreichen – eine Frage der Haltung“ inspirieren.

Den gesamten Führungs.Impuls der Elisabethinen vom 17.11.2022 in Wien können Sie in diesem Videomitschnitt auf YouTube nachsehen. 

Sr. Barbara Lehner, Generaloberin der Elisabethinen Linz-Wien begrüßte die Führungskräfte am neu gestalteten und im neuen Glanz erstrahlenden Standort und im Festsaal der „Lieserln auf der Landstraße“. Tina Hawel, Mitglied der Geschäftsleitung der Elisabethinen Linz-Wien führte durch das Programm dieses Abends.

Inhaltlich gliederte sich der Abend in zwei Teile. Im ersten Teil  – Gemeinsam stark in die Zukunft gehen – die elisabethinen in österreich gmbh – verkündeten Mutter Bonaventura Holzmann, Generaloberin der Elisabethinen Graz, Sr. Barbara Lehner und Mag. Raimund Kaplinger, Geschäftsführer der elisabethinen linz-wien gmbh mit großer Freude und Dankbarkeit die Gründung der elisabethinen in österreich gmbh.

Die Gründung dieser neuen Holding, an denen die Konvente der Elisabethinen Graz und der Elisabethinen Linz-Wien zu je 50 % beteiligt sind, ist ein bedeutender Schritt und eine Weichenstellung für die Zukunft des elisabethinischen Wirkens.

Ein stärkerer gemeinsamer Auftritt, eine abgestimmte Weiterentwicklung der Wirkfelder und eine gemeinsame Ausrichtung sollen dazu beitragen, dass die Elisabethinen auch in Zukunft relevant, präsent und wirksam sind. Kernauftrag dieser neuen Organisation ist es, das spirituelle und wirtschaftliche Erbe der Elisabethinen in eine gute Zukunft zu führen und die Entwicklung der Elisabethinen zu gestalten. Dabei sollen das Charisma der Elisabethinen und ihre Natürlichkeit und Fröhlichkeit stets spürbar und ihr Tun getragen von Gottvertrauen, Hoffnung und Zukunft sein, betonen die beiden Generaloberinnen.

Der zweite Teil des Abends widmete sich dem Thema „Gemeinsam Ziele erreichen. Eine Frage der Haltung“. Zu Beginn ihres Impulsvortrags beschreib Susanne Erkens-Reck (General Manager von Roche Austria), dass sie die Elisabethinen als „menschenorientiert, überlegt und getragen von Sinnhaftigkeit“ kennenlernte und stellt ungeahnte Parallelen zum börsennotierten Weltkonzern Roche her.

Um die ehrgeizige 10-Jahres-Vision erreichen zu können, waren weitereichende Veränderungen in Struktur und Kultur des Pharmaunternehmens erforderlich. Susanne Erkens-Reck ging in Ihrem Führungs.Impuls u.a. darauf ein, wie sich durch diesen Transformationsprozess die Rolle der Führungskräfte drastisch veränderte.

Philipp Wittmann, ebenfalls Roche Österreich, schilderte aus der Mitarbeiter*innenperspektive, welche Auswirkungen dieser Veränderungsprozess hatte. Unter anderem hob er die deutlich kürzeren Entscheidungswege, die potenzialorientierte Zusammenarbeit und den höheren Grad an Selbstbestimmtheit positiv hervor.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Susanne Erkens-Reck, Philipp Wittmann und Oliver Rendel (Geschäftsführer der elisabethinen linz-wien gmbh und der elisabethinen in österreich gmbh) wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Führungsverständnis herausgearbeitet und Fragen aus dem Publikum beantwortet.  

Bei elisabethinischen Köstlichkeiten, angeregten Gesprächen und ausgezeichneter Stimmung fand der Abend in der Café Lounge Elisabeth seinen Ausklang.


Mag. Raimund Kaplinger im Gespräch mit Susanne Erkens-Reck

Führungskräfte der Elisabethinen aus Linz und Wien im Austausch

Sr. Barbara Lehner begrüßt die Gäste

Sr. Barbara Lehner, Mag. Raimund Kaplinger und Sr. Bonaventura Holzmann erläutern die Gründung der elisabethinen in österreich gmbh

Diskussionsrunde mit Philipp Wittmann, Susanne Erkens-Reck, Mag. Oliver Rendel und Moderatorin Tina Hawel, BSc MA

Nach dem inhaltlichen Teil gab es kulinarische Köstlichkeiten

Ausklang fand der Führungs.Impuls in der Café-Lounge Elisabeth

Die Aufzeichnung des gesamten Führungs.Impulses vom 17. November 2022