Was heißt eigentlich Schöpfungsverantwortung?

Heute, am Gedenktag des Hl. Franziskus, dem Schutzpatron der Tiere, der Umwelt und der Ökologie, Zeit darüber nachzudenken

Sonnengesang

Was heißt Schöpfungsverantwortung? 

Nachhaltigkeit, Regionalität, Klimaneutralität, grüne Produkte, fairer Handel, erneuerbare Energien, …!?

Es ist mehr als das - die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Lebensräume, der Schutz der Artenvielfalt und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde gehören zum christlichen Grundauftrag in Bezug auf Schöpfungsverantwortung. 

Schon der Hl. Franziskus lobte 1224 in seinem „Sonnengesang“ die Schöpfung in ihrer Vielfalt mit Mutter Erde, Bruder Sonne, Wind und Feuer und Schwester Mond und Wasser. Auch die Tiere beschreibt er als Brüder und Schwestern und zeigt damit seine große Verbundenheit zur Natur und allen Geschöpfen. Es ist ein Lobpreis auf die gesamte Schöpfung und ein Dank an Gott, den Schöpfer.  

Der Sonnengesang ist auch heute, vielleicht sogar mehr denn je, eine Aufforderung allen Geschöpfen und Mutter Erde mit Respekt, Wertschätzung und Demut zu begegnen und uns für den Erhalt dieser einzusetzen.

Das Video zum "Sonnengesang" sehen Sie auf unserem Facebook-Kanal.