+43 732 7676 2222

Wohnen bei den Elisabethinen

Ein guter Lebensraum für alle Generationen

Sr. Luzia mit älterem Herren

Täglich kann ich mich von meinem Büro in der Bethlehemstraße aus vom Baufortschritt unseres Wohnbaus an der Elisabethstraße überzeugen. Mitte 2020 werden hier verschiedene Generationen unter einem Dach leben.

Vielen älteren Menschen ist ein Leben in Sicherheit, Selbstständigkeit und Barrierefreiheit sehr wichtig. Daher entstehen für diese Altersgruppe 28 Betreubare Wohnungen zwischen 30 und 68m2. Ich, Sr. Luzia Reiter, Ordensfrau der Elisabethinen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und Pastoralassistentin, werde als Hausleiterin im Betreubaren Wohnen bei den Elisabethinen für die älteren Menschen und deren Anliegen da sein. Im Rahmen einer Betreuungspauschale stehen – neben der Möglichkeit der Nutzung der großzügigen Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss – auch umfassende Grundleistungen zur Verfügung. Dazu gehören etwa wöchentliche Freizeit- und Gemeinschaftsangebote, die ich nach den Wünschen der BewohnerInnen gestalten werde.

In den oberen beiden Stockwerken können sich Familien mit Kindern, Paare oder Singles ein Zuhause schaffen. Von den großzügig gestalteten Terrassen und Loggien hat man nicht nur einen herrlichen Ausblick in den Elisabethgarten, der allen BewohnerInnen zur Verfügung stehen wird, sondern auch über die Dächer von Linz. Weiters hat man hier eine wunderbare Sicht auf die Türme der Stadt bis hin zum Pöstlingberg.

„Junges Wohnen“ in Form von Wohngemeinschaften wird für 22 Menschen in Ausbildung oder Studierende angeboten und im Erdgeschoss werden ca. 20 Kinder der MitarbeiterInnen des Ordensklinikums von Tagesmüttern betreut werden.

Alle, die bei uns wohnen, profitieren von der zentralen Lage in der Linzer Innenstadt und von den verschiedensten Einrichtungen und Angeboten der Elisabethinen.

 

Informationen zum Baufortschritt, den noch freien Wohnungen sowie aktuelle Fotos finden Sie im Internet unter: wohnen.die-elisabethinen.at.

 

Kontakt:

Sr. Luzia Reiter, Hausleiterin

Wohnen bei den Elisabethinen, Fadingerstraße 1, 4020 Linz

 

Tel.: 0677 / 634 833 23 (Mo – Fr, 8-11.30 Uhr)

E-Mail: wohnen(at)die-elisabethinen.at

Web: wohnen.die-elisabethinen.at