Tradition und Innovation unter dem Dach der Elisabethinen Mehr über den Orden

Synergien entfachen - Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung in Organisationen umsetzen

18.06.2024, 09:00 - 17:00

Im heutigen Berufsalltag sind Begriffe wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit allgegenwärtig. Doch wie können wir in Projekten und Organisationen jene Potenziale [...]

Termin:
18.06.2024, 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:
elisana, Museumstraße 31a, 4020 Linz

Im heutigen Berufsalltag sind Begriffe wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit allgegenwärtig. Doch wie können wir in Projekten und Organisationen jene Potenziale entfalten, die von essenzieller Bedeutung sind, aber auf den ersten Blick übersehen werden? Dieses Seminar lädt dazu ein, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Projekten stärker zu verankern und Synergien insbesondere im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung zu identifizieren und zu entwickeln. Im Seminar wird erarbeitet, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit treibende Kräfte in neuen Vorhaben sein können, und worauf bei der Umsetzung geachtet werden soll, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Weiters wird diskutiert, welche Herausforderungen durch den Klimawandel auf Gesundheitseinrichtungen (wie Krankenhäuser, Gesundheitszentren oder Fitnessstudios) zukommen und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, um diesen zu begegnen und weiterhin ihren gesundheitlichen Auftrag zu erfüllen.

 

Seminarinhalte:

· Entwicklung innovativer Projektideen

· Praktische Anwendung auf bestehende Themenstellungen

· Impulse für klimafreundliche Maßnahmen neben dem Alltagsgeschäft

· Intensive Einzel- und Gruppenarbeit

· Erfahrungsaustausch und Reflexion


Geeignet für
Das Seminar richtet sich an Gesundheitsförderer*innen, Mitarbeiter*innen in Gesundheitseinrichtungen, Berater*innen, Projekt- und Teamleiter*innen, die sich mit den Schnittstellen von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheitsförderung auseinandersetzen möchten.

 

Ziele:

Klimaschutz und Gesundheitsförderung als Querschnittsmaterie erkennen und umsetzbare Möglichkeiten, dies in der Praxis umzusetzen erhalten

 

Methode
Impulsreferate, Videos, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Transfer, Diskussions- und Reflexionsrunden.


Termin
19.3.2024 – Teil 1

18.6.2024 – Teil 2

Beitrag
150 EUR


Leitung
Mag.a Karin Küblböck

Dr. Willi Haas

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über: FGÖ-Weiterbildungsdatenbank (fgoe.org)   
(zuerst als Benutzer*in registrieren, dann anmelden)

 

 

 

Fotocredits: pixabay (geralt)

Veranstaltung zu Kalender hinzufügen